CertNow ITSM-BlogITIL®, ISO 20000, ISO 27000, PRINCE2® und SCRUM®.
FitSM – Die günstige Alternative zur ITIL-Zertifizierung03. Mar. 2023
Die Kosten für die ITIL-Prüfungen steigen stetig. Der Standard FitSM bietet eine übersichtliche und günstigere Alternative zur komplexen ITIL-Ausbildung.
Was ist FitSM?
FitSM ist eine „schlanke“ Familie von Standards, die das Ziel verfolgt, das Service-Management in der Erbringung von IT-Services auch in föderierten Umfeldern – also im Verbund von mehreren Providern - zu unterstützen.
Das Hauptziel der FitSM Familie ist die Bereitstellung eines klaren, pragmatischen, leichtgewichtigen und erreichbaren Standards für effektives IT-Service-Management (ITSM). Es konzentriert auf die IT Service Management Prozesse und bietet somit einen schnellen und praktischen Einblick in die Abläufe und Schnittstellen einer ITSM-Organisation.
Die Entwicklung von FitSM wurde durch die Europäische Kommission als Teil des Siebten Rahmenprogramms (FP7) unterstützt. FitSM ist kompatibel mit der IT Infrastructure Library (ITIL) und der internationalen Norm ISO/IEC 20000.
Obwohl das FitSM-Prozessmodell, die Anforderungen, die empfohlenen Aktivitäten sowie das Rollenmodell auf eine leichtgewichtige Umsetzung abzielen, kann FitSM auch als erster Schritt hin zu einer „vollumfänglichen“ ITSM-Implementierung, zum Beispiel unter Anwendung der ITIL Good Practices verwendet werden. Es kann ebenfalls eine Grundlage für das Ziel der Konformität mit ISO/IEC 20000-1 sein.
Gültigkeit von PeopleCert Zertifikaten06. Feb. 2023
Die Prüfungsorganisation PeopleCert hat kürzlich angekündigt, dass ab 2023 alle Global Best Practice-Zertifizierungen nach drei Jahren erneuert werden müssen. Die jetzige Erneuerungspflicht wird als Teil des PeopleCert Continuing Professional Development Programms eingeführt, um die Kandidaten auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens zu unterstützen.
Für welche Zertifizierungen ist eine Erneuerung erforderlich?
Für alle globalen Best-Practice-Zertifizierungen ist eine Erneuerung erforderlich.
Welche Kandidaten müssen ihre Zertifizierung erneuern?
Alle Kandidaten mit den oben genannten Zertifizierungen müssen sich innerhalb von drei Jahren nach ihrem ursprünglichen Zertifizierungsdatum rezertifizieren. Für Kandidaten bedeutet dies:
- Wenn Sie vor dem 30. Juni 2020 zertifiziert wurden: Sie haben bis zum 1. Juli 2023 Zeit, ihre Zertifizierung zu erneuern, unabhängig von ihrem ursprünglichen Erstellungsdatum.
- Wenn Sie nach Juni 2020 zertifiziert wurden: Sie müssen ihre Zertifizierung(en) innerhalb von 3 Jahren ab dem ursprünglichen Verleihungsdatum erneuern.
PeopleCert Online-Prüfungen03. Nov. 2022
Seit dem 01. Februar 2022 sind einige Änderungen hinsichtlich der Zertifizierungen bei der Prüfungsorganisation PeopleCert in Kraft getreten. Unter anderem wurde das Online-Proctoring die einzige Methode zur Durchführung von Prüfungen. Prüfungsabnahmen in Teilnehmergruppen vor Ort oder in Schulungszentren sind nicht mehr möglich.
Im Zuge dieser Änderungen hat PeopleCert ihre Website verändert und Neuerungen bei der Prüfungsabnahme eingeführt:
Die Oberfläche des persönlichen Accout-Bereichs auf der Website steht nun in deutscher Sprache zur Verfügung
Die Sprache des Proctors kann vor der Prüfung ausgewählt werden (auch in Deutsch)
Es muss nicht sofort nach Einlösen des Vouchers der Prüfungstermin gewählt werden
Der Ablauf bis zum Prüfungstermin wir grafisch dargestellt
Das neue Video bietet einen kleinen Einblick in die neue Oberfläche.
Weiterlesen: PeopleCert Online-PrüfungenAbkündigung von ITIL V3 Zertifizierungen11. Feb. 2022
Nachdem die Version 4 des ITIL-Frameworks seit einiger Zeit zur Verfügung steht, wurde nun die offizielle Abkündigung der deutschsprachigen ITIL-Prüfungen und Zertifizierungen veröffentlicht.
Laut der Prüfungsorganisation PeopleCert werden für folgende ITIL-Module keine Prüfungen in deutscher Sprache mehr angeboten:
ITIL V3 Foundation ist ab dem 01. August 2022 nicht mehr verfügbar
Die ITIL V3 Intermediate Module (inkl. MALC) sind ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr verfügbar
ITIL 4 Managing Professional Transition ist ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr verfügbar
ITIL 4 enthält die bewährten Leitlinien von ITIL v3 und ist bereits das Herzstück jeder Geschäftsstrategie im vierten Industriezeitalter der digitalen Transformation. Die neueste Version von ITIL spiegelt das schnelllebige und komplexe Geschäftsumfeld wider und bietet eine umfassende Anleitung für das Management der Informationstechnologie in der modernen Serviceökonomie.
Weiterlesen: Abkündigung von ITIL V3 ZertifizierungenÄnderungen bei ITIL- und PRINCE2-Prüfungen24. Jan. 2022
Im neuen Jahr 2022 stehen einige Veränderungen hinsichtlich der ITIL- und PRINCE2-Prüfungen an. Bisher waren die Aufgaben im Zertifizierungsbereich für die genannten Themen dreigeteilt: Der Rechteinhaber AXELOS war für die inhaltliche Ausgestaltung der Themen ITIL und PRINCE2 verantwortlich und beauftragte die Prüfungsorganisation PeopleCert für die Abnahme der Prüfungen. Die akkreditierten Trainingsorganisationen wiederum haben die Lehrinhalte vermittelt.
Im Juni 2021 wurde der Rechteinhaber AXELOS von der Prüfungsorganisation PeopleCert übernommen. Die inhaltliche Entwicklung des Portfolios sowie die Prüfungsabnahme liegen nun in einer Hand. Für Prüfungskandidaten wurden nun einige Änderungen bekannt gegeben, die ab dem 01. Februar 2022 gelten:
Weiterlesen: Änderungen bei ITIL- und PRINCE2-PrüfungenCDS und DPI als Online-Kurse14. Sep. 2021
Wir bieten nun die ersten beiden Kurse auf dem Weg zum ITIL 4 Managing Professional Zertifikat als günstige Online-Kurse an. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein vorhandenes ITIL 4 Foundation Zertifikat. Die deutschsprachigen Kurse ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support und ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve sind offiziell akkreditiert und bereiten Sie optimal auf die Zertifizierungsprüfung vor. Das Premium-Paket enthält zudem eine Prüfungsversicherung mit einer kostenlosen Option zur Prüfungswiederholung.
Weiterlesen: CDS und DPI als Online-KurseAbkündigung von ITIL v301. Feb. 2021
Nach der erfolgreichen Einführung des neuen und aktualisierten ITIL® 4 hat AXELOS die Entscheidung getroffen, die Vorgängerversion der weltweit führenden Zertifizierung im IT-Service-Management, ITIL v3, bis Ende 2021 einzustellen.
AXELOS wird ITIL v3 schrittweise auslaufen lassen, um den Kunden ausreichend Zeit für die Umstellung auf die neueste Version des ITIL-Frameworks zu geben. Kunden können ab dem 1. Juli 2021 keine Foundation-Schulungen und -Prüfungen mehr erwerben, gefolgt von der Abschaffung der Intermediate-Prüfungen am 1. Januar 2022.
Weiterlesen: Abkündigung von ITIL v3ITIL® 4 Leader - Digital and IT Strategy29. Sep. 2020
Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy Zertifizierung wurde jetzt veröffentlicht. Dies ist das letzte Modul des ITIL 4 Zertifizierungsschemas und vervollständigt die spannende Reise, die AXELOS und ITIL in den letzten drei Jahren unternommen haben. ITIL 4 wurde in Zusammenarbeit mit einer globalen Gemeinschaft von mehr als 4.500 Fachleuten, Praktikern, Themenexperten und Branchenexperten entwickelt.
Digital and IT Strategy fügt dem ITIL 4-Leitfaden eine neue Perspektive hinzu und hilft IT- und Business-Direktoren, Abteilungsleitern und anderen Führungskräften im gesamten Unternehmen bei der Definition und Umsetzung einer erfolgreichen digitalen Strategie. Ihr Unternehmen kann somit schnell auf:
Steigende Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen
Veränderte Kundenerwartungen und -bedürfnisse
Anpassungen an neue Technologien
reagieren.
Weiterlesen: ITIL® 4 Leader - Digital and IT StrategyITIL® 4 - Direct, Plan and Improve28. Feb. 2020
Die ITIL 4 Publikation: Direct, Plan and Improve beschreibt die Planungs- und Verbesserungaktivitäten der Service-Wertschöpfungskette sowie einige Aspekte der Governance aus dem Servicewertsystem. Diese Publikation bietet eine praktische Anleitung zur Planung und Entwicklung eines Servicewertsystems auf der Grundlage der von ITIL. Sie enthält unter anderem Abschnitte über:
Strategie und Ausrichtung
Bewertung und Planung
Messung und Berichterstattung
Kontinuierliche Verbesserung
Management von Organisationsveränderungen
die Entwicklung eines Servicewertsystems.
ITIL® 4 - High Velocity IT12. Feb. 2020
Digitale Technik wird immer wichtiger. Ihre wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen sind beispiellos. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, die Systeme und Services zu entwerfen, zu entwickeln, zu betreiben und zu unterstützen, die diese Anforderungen erfüllen. High Velocity IT konzentriert sich auf digitale Produkte und Services, einschließlich digitaler Kundenerlebnisse. Dabei werden bewährte organisatorische Verfahren und Modelle aus der Sicht eines Praktikers behandelt.
Technologischer Fortschritt, kombiniert mit innovativ angewandter digitaler Technologie, hat zu Systemen geführt, die komplex und unvorhersehbar sind. Systeme umfassen nun eine Vielzahl von Komponenten von Parteien, die mit unterschiedlichem Maß an Zuverlässigkeit agieren, was zu einer intrinsischen Fehlbarkeit und Fehlern geführt hat. Ständige Änderungen an einem System und seiner Umgebung führen dazu, dass sich diese Fehler auch ständig ändern.
Weiterlesen: ITIL® 4 - High Velocity IT