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FitSM – Die günstige Alternative zur ITIL-Zertifizierung03. Mar. 2023

Die Kosten für die ITIL-Prüfungen steigen stetig. Der Standard FitSM bietet eine übersichtliche und günstigere Alternative zur komplexen ITIL-Ausbildung. 

Was ist FitSM?
FitSM ist eine „schlanke“ Familie von Standards, die das Ziel verfolgt, das Service-Management in der Erbringung von IT-Services auch in föderierten Umfeldern – also im Verbund von mehreren Providern - zu unterstützen.
Das Hauptziel der FitSM Familie ist die Bereitstellung eines klaren, pragmatischen, leichtgewichtigen und erreichbaren Standards für effektives IT-Service-Management (ITSM). Es konzentriert auf die IT Service Management Prozesse und bietet somit einen schnellen und praktischen Einblick in die Abläufe und Schnittstellen einer ITSM-Organisation.
Die Entwicklung von FitSM wurde durch die Europäische Kommission als Teil des Siebten Rahmenprogramms (FP7) unterstützt. FitSM ist kompatibel mit der IT Infrastructure Library (ITIL) und der internationalen Norm ISO/IEC 20000.

Obwohl das FitSM-Prozessmodell, die Anforderungen, die empfohlenen Aktivitäten sowie das Rollenmodell auf eine leichtgewichtige Umsetzung abzielen, kann FitSM auch als erster Schritt hin zu einer „vollumfänglichen“ ITSM-Implementierung, zum Beispiel unter Anwendung der ITIL Good Practices verwendet werden. Es kann ebenfalls eine Grundlage für das Ziel der Konformität mit ISO/IEC 20000-1 sein.

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PeopleCert Online-Prüfungen03. Nov. 2022

Seit dem 01. Februar 2022 sind einige Änderungen hinsichtlich der Zertifizierungen bei der Prüfungsorganisation PeopleCert in Kraft getreten. Unter anderem wurde das Online-Proctoring die einzige Methode zur Durchführung von Prüfungen. Prüfungsabnahmen in Teilnehmergruppen vor Ort oder in Schulungszentren sind nicht mehr möglich.

Im Zuge dieser Änderungen hat PeopleCert ihre Website verändert und Neuerungen bei der Prüfungsabnahme eingeführt:

  • Die Oberfläche des persönlichen Accout-Bereichs auf der Website steht nun in deutscher Sprache zur Verfügung

  • Die Sprache des Proctors kann vor der Prüfung ausgewählt werden (auch in Deutsch)

  • Es muss nicht sofort nach Einlösen des Vouchers der Prüfungstermin gewählt werden

  • Der Ablauf bis zum Prüfungstermin wir grafisch dargestellt

Das neue Video bietet einen kleinen Einblick in die neue Oberfläche.

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CDS und DPI als Online-Kurse14. Sep. 2021

Wir bieten nun die ersten beiden Kurse auf dem Weg zum ITIL 4 Managing Professional Zertifikat als günstige Online-Kurse an. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein vorhandenes ITIL 4 Foundation Zertifikat. Die deutschsprachigen Kurse ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support und ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve sind offiziell akkreditiert und bereiten Sie optimal auf die Zertifizierungsprüfung vor. Das Premium-Paket enthält zudem eine Prüfungsversicherung mit einer kostenlosen Option zur Prüfungswiederholung.

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Abkündigung von ITIL v301. Feb. 2021

Nach der erfolgreichen Einführung des neuen und aktualisierten ITIL® 4 hat AXELOS die Entscheidung getroffen, die Vorgängerversion der weltweit führenden Zertifizierung im IT-Service-Management, ITIL v3, bis Ende 2021 einzustellen.

AXELOS wird ITIL v3 schrittweise auslaufen lassen, um den Kunden ausreichend Zeit für die Umstellung auf die neueste Version des ITIL-Frameworks zu geben. Kunden können ab dem 1. Juli 2021 keine Foundation-Schulungen und -Prüfungen mehr erwerben, gefolgt von der Abschaffung der Intermediate-Prüfungen am 1. Januar 2022.

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SIAM in der zweiten Edition30. Dec. 2020

Seit der ersten Veröffentlichung des Foundation Body of Knowledge (BoK) im Januar 2017, ist viel passiert: Es gibt mittlerweile mehr als 10.000 Downloads, erfolgreiche Zertifizierungen in mehr als 36 Ländern und die jährliche Marktanalyse zu SIAM zeigt, dass es sich mittlerweile um eine globale und relevante Methode handelt. Das Verständnis für SIAM hat sich weiterentwickelt und ebenso das Anwendungswissen darüber, was möglich ist und wie die Konzepte branchenübergreifend umgesetzt werden können. Auch der Markt hat sich entwickelt, z.B. in Hinblick auf agile Methoden für die Erbringung von Services. Die meisten Standards und Methoden wurden dahingehend zwischenzeitlich angepasst. Viele Gründe also, um die Konzepte und Inhalte von SIAM einer Prüfung zu unterziehen und an neueste Entwicklungen anzupassen.

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EXIN Certified Integrator in Agile Service Projects16. Nov. 2020

Die Zertifizierung EXIN Certified Integrator Agile Service Projects wurde speziell geschaffen, um Fachleuten ein breites Hintergrundwissen zu vermitteln, das im Bereich des agilen Projektmanagements benötigt wird. Damit ist sie ideal für Personen, die in diesem Bereich gerade erst beginnen und auch für Fachleute, die sich beruflich neu orientieren wollen. Die Kombination verwandter Programme, die zu dieser Zertifizierung beitragen, führt zu einer starken Basis, auf der Fachleute den Rest ihrer Karriere aufbauen können.

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SIAM und DevOps - 3 Gründe, warum sie eine ausgezeichnete Kombination sind01. Oct. 2020

Zwei der heißesten neuen Trends in der IT sind SIAM und DevOps. Diese Phänomene bieten den Organisationen viele Möglichkeiten. Was wird passieren, wenn beide kombiniert werden? Die Möglichkeiten sind endlos.

SIAM und DevOps in einer DevOps-Kultur

Bei SIAM oder Service Integration and Management dreht sich alles um die Integration von Serviceleistungen. DevOps ist darauf ausgelegt, funktionierende Software und Lösungen in einem Tempo zu liefern, mit einer Kultur der vollständigen Eigenverantwortung und Befähigung des DevOps-Teams. Dies kann im Widerspruch zu den Governance- und Assurance-Rollen des Serviceintegrators stehen und zu Spannungen mit den Service Provider führen, die DevOps übernommen haben. Es kann sich herausstellen, dass der Serviceintegrator die Umsetzung von Änderungen verzögert, ohne einen Mehrwert zu schaffen. Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille.

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ITIL® 4 Leader - Digital and IT Strategy29. Sep. 2020

Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy Zertifizierung wurde jetzt veröffentlicht. Dies ist das letzte Modul des ITIL 4 Zertifizierungsschemas und vervollständigt die spannende Reise, die AXELOS und ITIL in den letzten drei Jahren unternommen haben. ITIL 4 wurde in Zusammenarbeit mit einer globalen Gemeinschaft von mehr als 4.500 Fachleuten, Praktikern, Themenexperten und Branchenexperten entwickelt.

Digital and IT Strategy fügt dem ITIL 4-Leitfaden eine neue Perspektive hinzu und hilft IT- und Business-Direktoren, Abteilungsleitern und anderen Führungskräften im gesamten Unternehmen bei der Definition und Umsetzung einer erfolgreichen digitalen Strategie. Ihr Unternehmen kann somit schnell auf:

  • Steigende Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen

  • Veränderte Kundenerwartungen und -bedürfnisse

  • Anpassungen an neue Technologien

reagieren.

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ITIL® 4 - Direct, Plan and Improve28. Feb. 2020

Die ITIL 4 Publikation: Direct, Plan and Improve beschreibt die Planungs- und Verbesserungaktivitäten der Service-Wertschöpfungskette sowie einige Aspekte der Governance aus dem Servicewertsystem. Diese Publikation bietet eine praktische Anleitung zur Planung und Entwicklung eines Servicewertsystems auf der Grundlage der von ITIL. Sie enthält unter anderem Abschnitte über:

  • Strategie und Ausrichtung

  • Bewertung und Planung

  • Messung und Berichterstattung

  • Kontinuierliche Verbesserung

  • Management von Organisationsveränderungen

  • die Entwicklung eines Servicewertsystems.

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ITIL® 4 - High Velocity IT12. Feb. 2020

Digitale Technik wird immer wichtiger. Ihre wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen sind beispiellos. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, die Systeme und Services zu entwerfen, zu entwickeln, zu betreiben und zu unterstützen, die diese Anforderungen erfüllen. High Velocity IT konzentriert sich auf digitale Produkte und Services, einschließlich digitaler Kundenerlebnisse. Dabei werden bewährte organisatorische Verfahren und Modelle aus der Sicht eines Praktikers behandelt.

Technologischer Fortschritt, kombiniert mit innovativ angewandter digitaler Technologie, hat zu Systemen geführt, die komplex und unvorhersehbar sind. Systeme umfassen nun eine Vielzahl von Komponenten von Parteien, die mit unterschiedlichem Maß an Zuverlässigkeit agieren, was zu einer intrinsischen Fehlbarkeit und Fehlern geführt hat. Ständige Änderungen an einem System und seiner Umgebung führen dazu, dass sich diese Fehler auch ständig ändern.

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