Die Zukunft von ITSM-Professionals06. Mar. 2017
Kürzlich hat AXELOS ein neuen Whitepaper veröffentlicht, das die zukünftig aufkommenden Fragestellungen der ITSM-Professionals untersucht. Hierbei wurden insgesamt 330 ITSM-Professionals zu unterschiedlichen Themengebieten wie Serviceorganisation, Risikomanagement oder Strategische Zusammenarbeit befragt.
Der Bericht zeigt auf, dass die strategische Reichweite und der Einfluss von ITSM-Professionals auch in Zukunft wachsen wird. Unternehmen sind zukünftig auf technologische Innovationen angewiesen und liefern ihre Services weiterhin für interne und externe Kunden. Dieses prozessual sicherzustellen, ist weiterhin die Aufgabe der ITSM-Professionals. Das IT Service Management wird zukünftig in das gesamte Unternehmen integriert, also auch außerhalb der traditionellen IT-Funktion. ITSM-Professionals müssen sich deshalb auf die Fähigkeiten der Kommunikation, Verhandlung, Beziehungs-Management und Change Management konzentrieren.
Ein weiterer Schwerpunkt wird zukünftig im Thema Sicherheit und Compliance liegen. Ein systematisches Risikomanagement um Daten und Informationen zu schützen und dadurch die Compliance-Anforderungen zu gewährleisten, wird den Erfolg von Unternehmen ausmachen. Zudem müssen ITSM-Professionals proaktiv und Visionär handeln um die Unternehmen.
Das White Paper kann auf der Website von AXELOS kostenlos heruntergeladen werden.
Zurück…